1912

Nachdem bereits seit mehreren Jahren die männliche Jugend in Helmstadt sich turnerisch betätigt hatte, gründen begeisterte Turner den TV Helmstadt als reinen Turnverein. Als Übungsraum für die Turner dient der Kronesaal.

Pyramidenbau

1914

Beginn des 1. Weltkrieges. Die jungen aktiven Turner müssen in den Krieg. Die Aktivitäten des Turnvereins kommen zum Erliegen.

1919

Nachdem der Krieg 1918 endete, werden die Bemühungen um einen regelmäßigen Turnbetrieb am 8. Januar wieder aufgenommen.

Im Schlossgarten des Schlosses Gruseneck in Helmstadt findet ein Bezirksturnfest statt.

Ausflug nach Schönbrunn 1931

1922

Kriegsheimkehrer, die in England mit dem Fußballspiel Bekannt-schaft machten, unternehmen unter der Anleitung von Lehrer Wesch die ersten Gehversuche in dieser Sportart. Familie Kling stellt für den Übungs- und Spielbetrieb eine Wiese im Gewann Bruch am Wartschaftsbach zur Verfügung. Später wird im Gewann Anspann beim heutigen Lagerhaus gespielt.

1929

Höhepunkt des Jahres ist ein Freundschaftsspiel gegen den VfR Heilbronn auf der vom Grafen Götz von Berlichingen zur Verfügung gestellten Wiese in der „Froschau“. Auf diesem Gelände, wird in den 60iger Jahren die bis heute bestehende Sportanlage angelegt.

Helmstadt Fußballer im Jahr 1929

1938

Endlich ein richtiger Sportplatz mit Einfriedung an der Flinsbacher Straße (Gelände der ehem. MWH). Dieser Platz wird auch für den Schulsport genutzt.

Alter Sportplatz in der Flinsbacher Straße

1939

Beginn des 2. Weltkrieges. Alle sportlichen Betätigungen kommen nach und nach zum Erliegen.

1945

Nach Beendigung des Krieges 1945 erfolgt die Wiedergründung. Mit Genehmigung der Amerikanischen Schutzmacht wird am 22. Januar 1946 nunmehr der Verein als 'TSV 1912 Helmstadt e.V.' geführt und nimmt ab dem 24. Februar 1946 am Spielbetrieb im Kreis Sinsheim mit einer Fußballmannschaft in der Kreisklasse BII teil.

1946

Unter den vielfältigen Vereinsangeboten wird auch erstmals Kinderturnen angeboten.

Inge Gallion, erfolgreiche Helmstadter Turnerin, 1949

Das 40-jährige Jubiläum wird mit einem großen Fußballturnier gefeiert.

Karlheinz Reichard (l.) 1953 gegen die TSG Hoffenheim

1960

Der neue Sportplatz am heutigen Standort in der Froschau mit Vereinsheim (eine große Neuerung und im Sportkreis bei damals nur wenigen Vereinen vorhanden) wird eingeweiht.

Sportgelände in der Froschau 1960

1965

Erster Aufstieg in die A-Klasse als Vizemeister der Kreisklasse B II Nord. Erstmals wird der Schwarzbach-Wanderpokal ausgetragen, welcher dann im 2-jährigen Rhythmus stattfindet und an welchem sich zahlreiche Gastvereine bis heute beteiligen.

Schwarzbach-Wanderpokal in den Anfängen

1967

Das Sportgelände wird erweitert. Der zweite Sportplatz sowie eine der ersten Beleuchtungen im Fußballkreis werden gebaut.

1984

Die Fußballmannschaft steigt erstmals in die Bezirksliga auf. Der zweite Sportplatz wird erneuert - auf diesem Platz wird eine Flutlichtanlage für Trainingszwecke erstellt.

1985

Die neue Großsporthalle beim Sportgelände wird eingeweiht und auch dem TSV für seine vielfältigen Gruppen zur Verfügung gestellt.

1989

Erste Umbaumaßnahmen im Vereinsheim beginnen: Im Dachgeschoss entstehen Lager- und Büroräume und im Gastraum wird der Thekenbereich erweitert.

1994

Der TSV entschließt sich, die Sportplätze neu zu gestalten. Mitten in die Bauarbeiten platzt ein verheerendes Hochwasser mit Überschwemmung der in Bau befindlichen Plätze. 1995 werden die Bauarbeiten auf den Sportplätzen fertiggestellt. Auch eine 100m Tartanlaufbahn kann in Betrieb genommen werden.

Schwarzbachsportanlage mit Vereinsheim und Sporthalle

1995

Der Traditionsclub Karlsruher SC tritt zu einem Benefizspiel für die Helmstadter Hochwassergeschädigten gegen den TSV an.

1996

Erste Meisterschaft des TSV in der Kreisklasse A und Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Wieder eine neue Abteilung im TSV: es wird nun Badminton in der Schwarzbachhalle gespielt.

1999

'Aerobic' eine neue Sportart zur Erhaltung der Fitness kommt aus den USA. Auch beim TSV wird in einer eigenen Abteilung diese Sportart angeboten.

Für Kinder gibt es jetzt die Möglichkeit Turnen und Leichtathletik zu betreiben. Diese Abteilung nimmt auch an Bezirkswettkämpfen mit großem Erfolg teil.

Weitere Umbaumaßnahmen im Vereinsheim: Im Zusammenhang mit der Beseitigung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 1994 erfolgt im Jahr 1999 die Küchenvergrößerung mit Gaststättenküche und Bodenbelag im Gastraum.

2002

Zweite Meisterschaft des TSV in der Kreisklasse A. Nach 2-jähriger Zugehörigkeit zur Kreisklasse folgt der Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Seit 2002 können Jugendliche in den Pfingstferien am Pfingstcamp ihre Fertigkeiten im Fußball trainieren. Höhepunkt ist im Jahr 2004 das Training mit Hansi Flick (damals noch Trainer in Hoffenheim).

Das Sportgelände wird um einen Bolzplatz und ein Beachvolleyballfeld erweitert.

2006

Auch die weibliche Jugend will Fußball spielen. Eine Damenfußballabteilung und eine Jugendmädchenmannschaft werden gegründet.

2007

Dritte Meisterschaft in der Kreisklasse A. Ebenso kann die Reservemannschaft den Meistertitel erringen. Erste Doppelmeisterschaft!

Das Sportangebot wird durch Pilates ergänzt.

2012

Der Verein feiert ausgiebig sein 100-jähriges Bestehen. Die Fußballer erreichen mit dem 3. Platz in der Kreisliga Sinsheim die beste Platzierung der Vereinsgeschichte.