Rückblick: Badminton Turnier am 14. April 2018

18.04.2018

Am 14.04.2018 veranstalteten wir unser mittlerweile drittes eigens organisiertes Badmintonturnier in der Schwarzbachhalle Helmstadt. Leider verirrten sich nur 14 Spielerinnen und Spieler aus unserem Verein sowie aus den Gemeinden Mosbach, Sinsheim und Wiesenbach in die Halle, um nach fünf Stunden umkämpften Spielens einen Sieger zu finden. .

Durch den ausgetragenen Turniermodus, welchen Sven Wilken und Daniel Badstöber in Wiesenbach erfolgreich testeten, hatten natürlich auch weniger „überdurchschnittliche“ Spieler die Gelegenheit bis zum Schluss im Bereich der „Erfolgreicheren“ mitzuspielen, so dass es am Ende natürlich (wie erhofft) alles ganz eng zusammen war. Nach 12 Spielen (davon 9 Siege) stand trotz allem ein Sieger fest, es war Daniel Badstöber aus Wiesenbach, welcher unter anderem auch hier in Helmstadt seinen Schläger für unseren TSV schwingt. Den 2.Platz erreichte Sven Wilken (ebenfalls 9 Siege, aber einen Satz mehr abgegeben), welcher für die Wiesenbacher in der Hobbyliga aktiv ist. Den dritten Platz belegte Angela Weiß aus Waibstadt, welche für den TV Sinsheim angetreten war. Mit sieben Siegen und den wenigsten Satzverlusten ließ sie drei weitere Spieler mit gleichfalls 7 Siegen (u.a. Simon Perschka vom Gastgeber) hinter sich. Natürlich ging keiner der 14 Beteiligten leer aus und so konnte jeder einen Preis vom Organisator Steffen Seifarth in Empfang nehmen. Im Anschluss an die Siegerehrung saßen alle noch gemütlich in der Halle, um die verbrauchten Kalorien wieder auf die Hüften zu zaubern. Ganz nebenbei verirrten sich im Laufe der Spiele auch ein paar Kids (welche vielleicht sonst nur im Garten spielen) in der Halle und versuchten sich am Spielen, was einigen schon recht gut gelang.

Natürlich möchten wir uns als Badmintonabteilung auch bei allen recht herzlich bedanken, welche zu dem guten Gelingen des 3.Turnieres dieser Art in Helmstadt beigetragen haben, da wären zunächst die HelferInnen beim Auf – und Abbau (Jan Esterle, Stefan Becker) in der Halle, die fleißigen Bäcker (Elke Reichard, Michael Eckstein, Karin und Andreas Winterbauer) in den Haushalten, aber auch die Stifter unserer Preise (Sportpoint Helmstadt, Gasthaus Kloster Lobenfeld, Gaststätte Bergfrieden Waldwimmersbach, Gasthaus Krone Epfenbach). Dank der positiven Resonanz der Teilnehmer werden wir das Turnier im Jahresterminkalender der Gemeinde Helmstadt belassen und hoffen und wünschen, dass im nächsten Jahr vielleicht noch ein paar mehr Spieler und Spielerinnen den Weg an die Felder finden, oder einfach mal zuschauen bei einer Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen ohne Stress und Hektik.

Steffen Seifarth/Abteilungsleiter

Badminton Turnier 2018