FV Mosbach gewinnt das 31. AH-Hallenturnier

18.01.2018

Die Schwarzbachhalle in Helmstadt stand am vergangenen Wochenende wieder ganz im Zeichen des Hallenfußballs. Mit dem 31. Hallenturnier für AH-Mannschaften startete der TSV Helmstadt seine Hallenturniere für Seniorenmannschaften.

Die Verkürzung des Spielfeldes und die damit gewonnene Bewirtungsfläche mit zusätzlichem Barbetrieb fanden sowohl bei den Spielern als auch bei den zahlreichen Zuschauern besonders guten Zuspruch. Turnierleiter Willi Schuster begrüßte die Mannschaften, die in der Schwarzbachhalle wieder hervorragende Bedingungen vorfanden. Gute Stimmung herrschte bei den fachkundigen Zuschauern, die in unmittelbarer Nähe zum Spielfeld saßen. Insgesamt 24 Mannschaften aus den Fußballkreisen Sinsheim, Mosbach, Heilbronn und Heidelberg hatten ihre Zusage zu diesem Hallenturnier erteilt. Über 200 AH-Fußballer waren dann über zehn Stunden aktiv. Dank perfekter Organisation und einem minutiösen Spielablauf sowie souveräner Leistungen der Schiedsrichter Björn Reichard, Sebastian Stadler, Walter Ullrich, Meinrad Arnold, Florian Kaltwasser, Karlfred Gottmann und Gerd Wolf liefen alle 44 Turnierspiele in einem äußerst fairen Rahmen ab.

Im Viertelfinale gab es folgende Resultate: TSV Helmstadt – VfB Eberbach 4:0, FC Asbach – SG Gundelsheim 5:4, FV Mosbach – TSV Obergimpern 5:1, TSV Neckarbischofsheim – 1.FC Dilsberg 5:1. Im Halbfinale setzten sich dann der FV Mosbach mit 5:2 gegen den TSV Helmstadt durch, während der TSV Neckarbischofsheim den FC Asbach mit 4:1 besiegte. Anschließend gewann der TSV Helmstadt das kleine Finale um Platz 3 mit 7:2 gegen den FC Asbach. Schließlich standen sich dann im Finale der FV Mosbach und der TSV Neckarbischofsheim gegenüber. In einem spannenden und abwechslungsreichen Endspiel gab es Chancen auf beiden Seiten. Früh gingen die Neckarbischofsheimer durch einen platzierten Schuss von Özgür Karaosmanoglu mit 1:0 in Führung. Danach drängte der FV Mosbach auf den Ausgleich. Einen wunderschönen Diagonalpass verwertete Jan-Christoph Galm mit einer Direktabnahme zum 1:1 Ausgleich. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1. Das anschließende Neunmeterschießen haben dann die Mosbacher mit 5:4 Toren gewonnen. Die junge AH-Mannschaft des FV Mosbach war die beste Mannschaft mit insgesamt sechs Siegen sowie einem Torverhältnis von 26:7 und gewann verdient das 31. Hallenturnier des TSV Helmstadt.

Die Siegermannschaft erhielt aus den Händen des Turnierleiters Willi Schuster neben dem Wanderpokal noch Siegertrikots sowie eine Geldprämie von 150 Euro. Im Rahmen der Siegerehrung erhielten die erfolgreichen Mannschaften Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 800 Euro.

Der FV Mosbach stellte mit Leif Haupert den besten Torschützen mit zehn Treffern. Der Torschützenkönig wurde mit einer vom Bürgermeister Wolfgang Jürriens gestifteten Torjägerkanone besonders ausgezeichnet.

Abschießend bedankte sich Hallensprecher Anton Esterle bei allen AH-Mannschaften für ihr Kommen und ihre an den Tag gelegte Fairness sowie bei den souverän leitenden Schiedsrichtern. Weiter dankte er den Sponsoren „Sportpoint Helmstadt“ und der „Putenfarm Reinmuth“ für die großzügigen Geld- und Sachspenden. Sein besonderer Dank galt dabei Turnierleiter Willi Schuster, der wieder für die Gesamtleitung des Turniers verantwortlich war. Darüber hinaus dankte er den Verantwortlichen Peter Staubitz, Carsten Esterle und Andreas Sturm, die den Wirtschaftsbereich mit dem engagierten AH-Team und den hübschen Fußballer- Mädels souverän leiteten. Ein herzliches Dankeschön ging schließlich noch an die Bäckerinnen für die leckeren Kuchen- und Tortenspenden. Im Anschluss an die Siegerehrung ließen es sich die zahlreichen Gäste bei angenehmer Hallenatmosphäre noch einige Stunden gut gehen, denn die TSV-Verantwortlichen hatten für das leibliche Wohl der Spieler sowie der Besucher bestens vorgesorgt.

Turnierleiter Willi Schuster (li.) überreicht Leif Haupert die Torjägerkanone
Die jugen AH-Fußballer des FV Mosbach freuen sich über den Siegerpokal
Die AH-Mannschaft des TSV Helmstadt holte "Bronze"