D-Jugend ist Kreispokalsieger 2017/18

13.05.2018

Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft, haben unsere D-Junioren am vergangenen Mittwoch (09.05.) auch den Kreispokal gewonnen. Um 18:51 durfte Kapitän Christian Gebauer nach einem 3:2-Erfolg gegen die SG Dühren/Eschelbach den Siegerpokal in die Höhe halten und mit seinen Teamkollegen auch den zweiten großen Titel der Saison feiern.

Ein Erfolg, den es in dieser Form für eine D-Jugendmannschaft der SG Helmstadt/Bargen noch nie gegeben hat. Aber der Reihe nach…

Das Finale vor gut 200 Zuschauern (von denen nahezu 90 % unsere Farben trugen) begann verhalten. Nach zwei kleinen Chancen in der Anfangsphase gelang es unserer Mannschaft zunehmend, die Anfangsnervosität abzulegen und sich klare Feldvorteile zu erarbeiten, welche in der 20.Minute auch endlich in Tore umgemünzt wurden. Halbfinalheld Dominik Raab tankte sich auf der linken Seite unwiderstehlich durch und bediente mit großer Übersicht Maurice Guesdon, welcher den Ball zum viel umjubelten 1:0 über die Linie brachte. Fünf Minuten später setze sich Dominik Raab erneut durch und konnte sogar auf 2:0 erhöhen. Ein Spielstand, der zu diesem Zeitpunkt auch hochverdient war. Spätestens jetzt waren die Rollen klar verteilt, weitere sehr gute Chancen konnten jedoch leider nicht genutzt werden. So kam es wie es kommen musste und kurz vor der Pause gelang den Gästen mit deren einzigen richtigen Chance der 1:2 Anschlusstreffer. Trotz des Gegentores war unser Team auch nach der Halbzeit weiter klar spielbestimmend. Klare Chancen, darunter ein Lattenschuss, blieben jedoch ungenutzt. Wie man seine Chancen effektiv verwertet, zeigten dann unsere Gegner, die mit ihrer zweiten Chance im Spiel auch gleich das zweite Tor erzielten. Wer jedoch dachte, dass sich unserer Mannschaft dadurch schocken ließ, wurde eines besseren belehrt. Nach einem Eckball von Christian Gebauer war es schließlich Julian Neuberger, der mit einem mustergültigen Kopfball das hochverdiente 3:2 erzielte und bei unserem Team und dem mitgereisten Anhang großen Jubel auslöste. Dieser Vorsprung hatte ungefährdet bis zum Ende bestand und hätte bei besserer Chancenverwertung auch noch weiter ausgebaut werden können. Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfiff der gut leitende Schiedsrichter das Finale ab und die Freude über den ersten D-Junioren-Pokaltitel in der Vereinsgeschichte kannte keine Grenzen. Glückwunsch Jungs und Mädchen, wir sind stolz auf euch!

Es spielten: John Plath, Noah Robinson-Pitz, Anna Pfister, Tom Helbig, Julian Neuberger, Christian Gebauer, Maurice Guesdon, Yasin Bazlamacci, Dominik Raab, Johannes Banspach, Noah Link

Trainer: Simon Nuss, Jonas Keitel, Fabian Hönig

D-Jugend Pokalsieger 2017/18