David Bauer absolviert erfolgreich die DFB Junior-Coach Ausbildung

17.02.2020

Elf Schüler und eine Schülerin bildete der Badische Fußballverband in Kooperation mit der Müller-Guttenbrunn-Schule Obrigheim und dem Auguste-Pattberg-Gymnasium Neckarelz zu Junior-Coaches aus.

DFB-Junior-Coaches sind Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, die die Lehrkräfte ihrer Schule bei fußballerischen Sportangeboten außerhalb des Unterrichts und die Trainer im Vereinstraining unterstützen. In einem 40-stündigen Wochenlehrgang standen Themen wie gruppendynamische Fußballspiele, Fähigkeiten und Kompetenzen eines Trainers, Vorbereitung und Durchführung einer Trainingsstunde, Übungs- und Spielformen zu verschiedenen Techniken, die Entwicklungsbereiche von Kindern und die daraus resultierenden Grundsätze für ein gutes Kindertraining auf dem Stundenplan. Theorie- und Praxiseinheiten ergänzten sich, so dass die Jugendlichen das Gelernte direkt umsetzen konnten. Neben einer schriftlichen Prüfung bildete die abschließende Lehrprüfung mit 30 Grundschulkindern den Höhepunkt. Das TSV-Eigengewäß David Bauer war mit von der Partie. Der 15-Jährige spielt aktuell für die B-Jugend des TSV in der Jugendspielgemeinschaft mit Neckarbischofsheim und Bargen. Die Jugendabteilung des TSV gratuliert David ganz herzlich zu dieser tollen Leistung. Mach weiter so!

David Bauer bei der Übergabe des Junior-Coach Zertifikates