Rückblick: Jugendturniere 2020

13.01.2020

In diesem Jahr machte die Jugend den Anfang bei den Hallenturnieren des TSV Helmstadt. Am vergangenen Samstag gingen die E- und D-Junioren in der Schwarzbachhalle wieder auf Torejagd.

Insgesamt 24 Mannschaften kämpften in den beiden Altersklassen um die von den Ehrenmitgliedern Peter Staubitz und Anton Esterle gestifteten Wanderpokale.

Bei den D-Junioren gewann die SpVgg Neckarelz.. Die JSG Dühren / Eschelbach lieferte der SpVgg im Endspiel zwar einen harten Kampf, letztendlich entschieden die „Odenwälder“ das Spiel aber 7:2 für sich. Im kleinen Finale um Platz 3 setzte sich die JSG Mauer / Lobbach gegen den Titelverteidiger JSG Neckar Odenwald mit 1:0 durch.

Für die Endspiele bei den E-Junioren qualifizierten sich der SV Rohrbach / S., die SG Waibstadt, der TSV Steinsfurt und der VfB Epfenbach. In beiden Finalspielen musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Platz 3 belegte am Ende der SV Rohrbach / S. durch einen 5:3 Erfolg gegen die SG Waibstadt. Im Endspiel fehlten dem VfB Epfenbach nur zehn Sekunden. Kurz vor Ablauf der Spielzeit schafften die Steinsfurter noch den Ausgleich und siegten dann mit 3:0 Toren nach Neunmeterschießen.

Bei den Siegerehrungen bedankte sich Turnierleiter Jan Esterle bei den teilnehmenden Mannschaften und allen Helfern. Sein besonderer Dank ging an die Schiedsrichter Karl-Heinz Gilbert, John Plath und die „Gottmänner“ Karlfred, Frank und Maximilian.

Am Sonntag stand dann noch ein F-Jugend Spieltag auf dem Programm. Hier hatten 16 Mannschaften aus den Kreisen Sinsheim, Heidelberg und Mosbach ihre Zusage erteilt. In vier Spielgruppen unterteilt, zeigten die Jungs und Mädchen bei insgesamt 32 Spielen ihr Können am Ball. Turnierleiter Esterle zog am Ende eine positive Bilanz der beiden Turniertage. Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Schwarzbachhalle können die Turniere im nächsten Jahr leider nicht stattfinden. Für das Jahr 2022 sind die Turniere aber wieder fest im Kalender eingeplant.

Sieger D-Jugend 2020: SpVgg Neckarelz
Sieger E-Jugend 2020: TSV Steinsfurt